ExploreScience Gruppen-Mentoring mit Karriereziel: Unabhängige Forschungsgruppenleitung

30. September 2024

Thema: Mentoring-Programme

Zeit: 30. September 2024 – 30. April 2025
  Bitte beachten Sie den genauen Ablaufplan am Ende der Seite.
Anmeldeschluss: 15. August 2024

Gruppen-Mentoring - kurz erklärt:

In diesem Gruppen-Mentoring wird eine kleine Gruppe von 6 bis 8 Mentees einer Qualifikationsstufe von einer Mentorin betreut. Mentees und Mentorin treffen sich monatlich in regelmäßigen strukturierten Arbeitstreffen, in Präsenz oder online und tauschen sich zu berufs-, karriere- und alltagsbezogenen Fragestellungen aus. Die Betreuung durch die Mentorin findet nur im Rahmen der Arbeitstreffen statt. Die Dauer des Programms beträgt 6 Monate. Gruppensprache: Deutsch

Ihre Mentorin für den Karriereweg in der Wissenschaft – Dr. Cornelia Sindermann:

Dr. Sindermann leitet die unabhängige Forschungsgruppe Computational Digital Psychology im Interchange Forum for Reflecting on Intelligent Systems (IRIS 3D) an der Universität Stuttgart. Sie promovierte 2019 an der Universität Ulm, wo sie zuvor ihren Master in Psychologie erwarb. Dr. Sindermann war als Gastprofessorin an der Universität für Weiterbildung Krems und als Postdoktorandin an der Universität Ulm tätig. Sie hat bedeutende Forschungserfahrung, u.a. mit Aufenthalten in den USA und China. Dr. Sindermann ist assoziiertes Mitglied des Clusters of Excellence SimTech und der International Max Planck Research School for Intelligent Systems. Ihre Expertise bezieht sich vor allem auf psychologische Disziplinen wie die der Digitalen und Medien-, Sozial- und Differenziellen Psychologie, wobei Sie ebenfalls umfangreiches Wissen in Bereichen der Medien- und Kommunikationswissenschaften und Politikwissenschaft besitzt. Sie ist Mitglied mehrerer wissenschaftlicher Gesellschaften und hat zahlreiche Stipendien und Förderungen erhalten.

An wen richtet sich das Gruppen-Mentoring in dieser Runde?

Alle Doktorand*innen der Universität Stuttgart sind zur Teilnahme eingeladen. Das Programm richtet sich insbesondere an Doktorand*innen, die ihre Karriere in der Wissenschaft anstreben und sich für die Leitung von Forschungsgruppen interessieren. Dieses Mentoring-Programm bietet eine einzigartige Gelegenheit, wertvolle Einblicke und Ratschläge einer erfahrenen Wissenschaftlerin zu erhalten, die bereits erfolgreich in diesem Bereich tätig ist. Es ist ideal für Doktorand*innen, die ihre Forschungsfähigkeiten weiterentwickeln, ihr Netzwerk in der wissenschaftlichen Gemeinschaft erweitern und ihre Führungskompetenzen ausbauen möchten.

Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Wir empfehlen daher eine frühzeitige Anmeldung, um sich einen Platz in diesem einzigartigen Programm zu sichern.

Was ist das Ziel?

• Sie erhalten spezifische Einblicke in die akademische Welt und profitieren von den Erfahrungen Ihrer Mentorin. Damit können Sie sich besser auf eine berufliche Laufbahn in der Wissenschaft vorbereiten.
  • Das Mentoring hilft Ihnen, konkrete Schritte für eine erfolgreiche Karriere in der Wissenschaft zu planen, insbesondere im Hinblick auf die Unabhängige Forschungsgruppenleitung.
  • Die praxisnahe Unterstützung Ihrer Mentorin kann dazu beitragen, Hindernisse zu überwinden und effektive Strategien für Ihre akademische Karriere zu entwickeln.
  • Ein Gruppen-Mentoring bietet Ihnen die Gelegenheit, nicht nur von der Mentorin, sondern auch von den Erfahrungen der anderen Teilnehmenden zu lernen und ein wertvolles berufliches Netzwerk in der wissenschaftlichen Gemeinschaft aufzubauen.
  • Besondere Aufmerksamkeit kann der Phase des Übergangs von der Promotion in eine akademische Laufbahn gewidmet werden. Hier können Ihnen sowohl die Mentorin als auch die Gruppe wertvolle Unterstützung bieten.

Wie läuft das Gruppen-Mentoring ab?

Kick-off: Im ersten gemeinsamen Kick-off-Termin lernen sich die Mentorin und die Gruppe kennen. Das Kick-off wird von GRADUS gestaltet und moderiert. Dabei werden die bereits im Vorfeld mitgeteilten Themenschwerpunkte der Mentees gemeinsam priorisiert sowie wesentliche Aspekte besprochen, wie das Mentoring für alle zu einer inspirierenden und mehrwertbringenden Erfahrung wird.

Arbeitstreffen mit der Mentorin: Die folgenden 6 Arbeitstreffen mit ihrer Mentorin organisiert die Gruppe in Eigenregie. Für jedes Treffen wird ein Organisator oder eine Organisatorin aus der Gruppe bestimmt. Es wird empfohlen, die Themen für das anstehende Treffen der Mentorin im Vorfeld zukommen zu lassen, um eine optimale Vorbereitung zu ermöglichen. Die Treffen finden etwa einmal im Monat statt und werden durch die Gruppe moderiert.

Abschlussveranstaltung: Das Gruppen-Mentoring endet mit einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung, bei der die Ergebnisse des Mentorings und die Zusammenarbeit in der Gruppe reflektiert werden. Die Abschlussveranstaltung wird von GRADUS moderiert.

Für die Teilnahme an ExploreScience Mentoring Programmen ist ein einmaliger Teilnahmerbeitrag von 20,00 Euro zu zahlen. Dieser Betrag hilft uns, das Catering während der Workshops und auf den Mentoring-Vernetzungsveranstaltungen zu finanzieren.

Genauer Ablaufplan:

Ausschreibung Juli 2024
Entscheidungsworkshop (optional) 08. August, 10:00 – 16:00 Uhr (deutsch) Anmeldung
Bewerbungsfrist  15. August 2024 (Anmeldebutton unten und CV)
Auftaktveranstaltung  30. September 2024, 15:00 - 17:00 Uhr
Regelmäßige Gruppen-Treffen der Mentees & Mentorin – virtuell oder in Präsenz einmal monatlich, ca. zweistündig, selbstorganisiert und durchgeführt durch die Gruppe gemeinsam mit der Mentorin
Abschlussveranstaltung April 2024 (tbd)

Dieses Bild zeigt Ekaterina Deckers

Ekaterina Deckers