ExploreScience

Mentoring program for doctoral researchers of all dicsiplines.

Within the ExploreScience program line, we have developed two new formats for you: Group Mentoring and Peer Mentoring. In addition, GRADUS offers participants a comprehensive qualification and framework program for training and networking beyond one's own discipline, institution, and career stage.

Peer Mentoring

The next peer mentoring will start with an Information Session on November 07, 2022 (virtually). After your participation in the information session, you can decide whether you want to join the peer-mentoring-program or not. Further dates can be found below. Important: This program will be offered in English.

This new mentoring format was implemented for the first time in fall 2021. What is special about peer mentoring? The mentees support and advise each other  - without a mentor and with the help of the method Collegial Counseling.

To take part in the ExploreScience Peer Mentoring, we ask the participants to pay a one-time participation fee of 20,00 Euro. This fee helps us to offer catering at the networking activities within our mentoring programs.

In peer mentoring, the mentoring relationship takes place without a mentor. Mentees of the same qualification level meet and exchange in small groups of 5 to 7 participants with the help of the method of collegial counseling in regular, structured, self-organized work meetings on professional, career and everyday issues. At the beginning, the participants are trained in the method by an external trainer, with refresher training after a few months.

The duration of the program is 3-5 years, depending on each peer mentoring group.

Collegial counseling is a structured method for peers to mutually advice each other. In a fixed consulting group, the peers learn and develop together. The regular counseling also helps to master the challenges that arise in everyday professional life during the doctorate.

  • Exchanging experience with peers.
  • Joint reflection, discussion, and mutual support on relevant professional, career, and everyday issues in a trusting, appreciative, and noncompetitive setting.
  • Building up a network.

Peer mentoring at GRADUS is structured in three stages:

  1. Information session: interested persons receive an overview of the consulting method Collegial Counseling, so that they can then decide whether they would like to explore this topic further and become a member of a peer mentoring group.
  2. Training on "Collegial Counseling" (full day): The participants learn how to use the method theoretically and practically by using it directly in peer mentoring group that are formed in the training. After the event, the peers are able to meet and advice independently in these groups. From this point on, each group coordinates its own meetings and defines the framework of it (type, time, dates, etc.).
  3. Refresher Training: After about half a year, all groups meet again to reflect and discuss experiences and find solutions for possible challenges in the groups.

If necessary, the individual groups can take advantage of team coaching.

1. Information Session (virtually)

November 07, 2022, 10:00 am-12:00 noon --> Register here.

2. Training „Collegial Counseling” (on site)
Where?: Internationales Begegnungszentrum of the University of Stuttgart „Eulenhof“, Robert-Leicht-Straße 161, 70569 Stuttgart

December 09, 2022, 9.00 am  - 05.00 pm

3. Refresher Training (half-day; virtually or live)

June 2023

4. Meetings of the peer groups

Regular, self-organized, up to 3-5 years depending on need

Trainer: Dr. Jana Leipold, Head of the department PE1 - Leadership, Personnel Selection and Retention at the University of Mainz and systemic coach as well as consultant for leading executives

 

Group Mentoring

In December 2021, a new mentoring format was launched in the ExploreScience program line: group mentoring. What is special about the new format? It enables valuable exchange and networking with an experienced mentor on the one hand and with your own peers on the other.

In the group mentoring, a small group of 6 to 8 mentees is formed on the basis of a chosen career path (science, busines or society) with focus on special topics (e.g. career strategies, reconciliation of family and career), and supervised by one mentor from this field. Mentees and mentor*in meet in regular structured working meetings and exchange views on professional, career and everyday life-related issues. The mentoring takes place only within the groupmeetings. The duration of the program is 6 months.

  • Exchanging experience with peers and a mentor from science, business or society.
  • Joint reflection, discussion, and mutual support on relevant professional, career, and everyday issues in a trusting, appreciative, and noncompetitive setting.
  • Building up and widen your network.

At the beginning, the group defines the goals, topics, process, and rules of cooperation together with the mentor and agrees on fixed dates and how to meet (virtually or in presence). The meetings take place at least once a month in a self-organized manner and are moderated by the group. The group mentoring starts with a kick-off event and ends with a closing event.

Step 1: When registering, the mentee indicates the desired career path: 1) science, 2) business, or 3) society.

Step 2: Groups are formed according to the career paths. We conduct a group interview with each group to define main topics and clarify open questions.

Step 3: Based on the main topics, GRADUS will form the final group and assign a mentor.

 

Call for applications is published October, 2022

Q&A Session (in English) – online  

Dec 8, 2021, 3-4pm Registration Q&A (in English)

Deadline for application expired; next call for applications will start in November 2022
Group interview – online expired
Kick-Off event – online February 2022
Regular group meetings mentees  and mentor – online or live Once a month with approx. 2h duration, independently organized and led by the group itself together with the mentor, dates have to be fixed in the beginning
Closing event – online August 2022

A general willingness to act as a mentor in the future is required. Interested persons apply with their CV, a short letter of motivation and the completed profile form. Please use the provided templates.

This image shows Ekaterina Deckers

Ekaterina Deckers

 

Coordinator Mentoring Programs

To the top of the page

ExploreScience

Die Mentoring-Programmlinie für Doktorand*innen aller Disziplinen.

Im Rahmen der Programmlinie ExploreScience haben wir zwei neue Formate für Sie entwickelt: Gruppen-Mentoring und Peer-Mentoring. Ergänzend dazu bietet GRADUS den Teilnehmenden ein umfangreiches Qualifizierungs- und Rahmenprogramm, um sich interdisziplinär, interinstitutionell und intergenerationell zu vernetzen und weiterzubilden.

Peer-Mentoring

SAVE THE DATE: Das nächste Peer-Mentoring startet mit einer Informationsveranstaltung am 21.10.2022. Weitere Termine finden sich untenstehend. Wichtig: Dieses Programm findet in englischer Sprache statt.

Das neue Format wurde erstmalig im Herbst 2021 durchgeführt. Was ist das Besondere am Peer-Mentoring? Die Mentees unterstützen und beraten sich gegenseitig  - ganz ohne Mentor*in und mit Hilfe der Methode der kollegialen Beratung.

Für das ExploreScience Peer-Mentoring ist ein einmaliger Teilnahmebeitrag von 20,00 Euro zu zahlen. Dieser Betrag hilft uns, das Catering auf den Mentoring-Vernetzungsveranstaltungen zu finanzieren. 

Im Peer-Mentoring erfolgt das Mentoring ohne eine*n Mentor*in. Mentees einer Qualifikationsstufe tauschen sich untereinander in festgelegten Kleingruppen von 5 bis 7 Teilnehmenden mit Hilfe der Methode der Kollegialen Beratung in regelmäßigen, strukturierten selbstorganisierten Arbeitstreffen zu berufs-, karriere- und alltagsbezogenen Fragestellungen aus. Zu Beginn erfolgt eine Methoden-Schulung der Teilnehmenden durch eine*n externe*n Trainer*in mit Auffrischungsschulung nach einigen Monaten. Die Dauer des Programms beträgt 3-5 Jahre, je nach Wunsch der jeweiligen Peer-Mentoring-Gruppe.

Kollegiale Beratung ist eine strukturierte Methode, mit der sich Peers regelmäßig gegenseitig beraten können. In einer festen Peer-Mentoring-Gruppe lernen und entwickeln sich die Peers gemeinsam weiter. Die regelmäßige Beratung unterstützt zudem dabei, die anfallenden Herausforderungen im beruflichen Alltag während der Promotion zu meistern.

  • Erfahrungsaustausch mit den eigenen Peers.
  • Gemeinsame Reflexion, Diskussion und gegenseitige Unterstützung zu relevanten berufs-, karriere- und alltagsbezogenen Fragen in einem vertrauensvollen, wertschätzenden und konkurrenzfreien Rahmen.
  • Netzwerkaufbau.

Das Peer-Mentoring bei GRADUS ist dreistufig aufgebaut:

  1. Informationsveranstaltung: Interessierte erhalten einen Überblick über die Beratungsmethode Kollegiale Beratung, so dass sie anschließend entscheiden können, ob sie dieses Thema weiter vertiefen und Mitglied einer Peer-Mentoring-Gruppe werden möchten.
  2. Workshop „Kollegiale Beratung“ (ganztägig): Die Teilnehmenden lernen die Methode vertieft kennen und probieren sie direkt in Peer-Mentoring-Gruppen aus, die im Rahmen des Workshops gebildet werden. Nach der Veranstaltung sind die Peers in der Lage, sich selbständig in diesen Gruppen zu treffen und zu beraten. Ab diesem Zeitpunkt koordiniert jede Gruppe ihre Treffen selbständig und definiert die Rahmenbedingungen der Treffen (Art, Zeit, Termine etc.).
  3. Auffrischungsworkshop: Nach einer Erprobungsphase von ca. einem halben Jahr werden gemeinsam die ersten Erfahrungen in den Gruppen reflektiert und gemeinsam nach Lösungen für mögliche Herausforderungen in den Gruppen gesucht werden.

Bei Bedarf können die einzelnen Gruppen ein Team-Coaching in Anspruch nehmen.

 

1. Informationsveranstaltung – virtuell

21.10.2022, 10.00-12.00 Uhr --> zur Anmeldung

2. Workshop „Kollegiale Beratung“ (ganztägig) – vor Ort (Ort tbc)

07.11.2022, 9.00-17.00 Uhr 

3. Auffrischungsworkshop (halbtägig) – virtuell oder in Präsenz (tbc)

Mai 2023
4. Treffen der einzelnen Peer-Gruppen

regelmäßig, selbstorganisiert, je nach Bedarf 3-5 Jahre lang

Trainerin: Dr. Jana Leipold, Leiterin des Referats PE1 – Leadership, Personalauswahl und  -bindung der Universität Mainz und systemische Coach sowie Beraterin für Führungskräfte

Gruppen-Mentoring

Die nächste Ausschreibung wird im Oktober 2022 hier veröffentlicht.

Im Dezember 2021 wurde ein neues Mentoring-Format im ExploreScience Programm entwickelt: das Gruppen-Mentoring. Was ist das Besondere an dem neuen Format? Es ermöglicht gleichzeitig den wertvollen Austausch und die Vernetzung einerseits mit einem*r erfahrenen Mentor*in, andererseits mit den eigenen Peers.

Im Gruppen-Mentoring wird eine kleine Gruppe von 6 bis 8 Mentees einer Qualifikationsstufe entsprechend der Karrierewege Wissenschaft, Wirtschaft oder Gesellschaft mit Themenschwerpunkten wie z.B. Karrierestrategien, Führungspraxis oder Vereinbarkeit von Familie und Beruf gebildet und von einem*r Mentor*in aus diesem Bereich betreut. Mentees und Mentor*in treffen sich in regelmäßigen strukturierten Arbeitstreffen und tauschen sich zu berufs-, karriere- und alltagsbezogenen Fragestellungen aus. Die Betreuung durch den Mentor*in findet nur im Rahmen der Arbeitstreffen statt. Die Dauer des Programms beträgt 6 Monate.

  • Erfahrungsaustausch mit den Peers und einem*r Mentor*in aus Wissenschaft, Wirtschaft oder Gesellschaft.
  • Gemeinsame Reflexion, Diskussion und gegenseitige Unterstützung zu relevanten berufs-, karriere- und alltagsbezogenen Fragen in einem vertrauensvollen, wertschätzenden und konkurrenzfreien Rahmen.
  • Netzwerkauf- und ausbau.

Die Gruppe definiert zu Beginn gemeinsam mit dem*r Mentor*in die Ziele, Themen, Ablauf, Regeln der Zusammenarbeit und vereinbart feste Termine sowie Art der Treffen (virtuell/Präsenz). Die Treffen finden mindestens einmal im Monat selbstorganisiert statt und werden durch die Gruppe moderiert. Das Gruppen-Mentoring startet mit einer Auftakt-, und endet mit einer Abschlussveranstaltung.

Schritt 1: Bei der Anmeldung gibt der*die Mentee den angestrebten Karriereweg an: 1) Wissenschaft, 2) Wirtschaft oder 3) Gesellschaft.

Schritt 2: Entsprechend der Karrierewege werden Peer-Gruppen geformt. Mit jeder Gruppe wird ein Gruppen-Interview durchgeführt, um Themenschwerpunkte zu definieren und offene Fragen zu klären.

Schritt 3: Anhand der Themenschwerpunkte erfolgt durch GRADUS die finale Gruppenbildung und Zuordnung zu einem*r Mentor*in.

Es besteht die Möglichkeit, im Vorfeld an einem ca. zweistündigen Entscheidungsworkshop teilzunehmen, um Klarheit über den eigenen Karriereweg zu gewinnen.

Termine unter Vorbehalt.

Veröffentlichung Ausschreibung Oktober 2022

Informationsveranstaltung / Q&A Session – online

25.11.2022

Bewerbungsfrist 

02.12.2022 
Gruppen-Gespräche  13.12.2022
Auftaktveranstaltung – virtuell  Ende Februar 2023 
Regelmäßige Gruppen-Treffen der Mentees & Mentor*in – virtuell oder in Präsenz einmal monatlich, ca. zweistündig, selbstorganisiert und durchgeführt durch die Gruppe gemeinsam mit dem*r Mentor*in, die Termine werden zu Beginn festgelegt
Abschlussveranstaltung Juli 2023

 

Es wird eine generelle Bereitschaft vorausgesetzt, in der Zukunft selbst als Mentor*in tätig zu werden. Interessierte bewerben sich mit dem ausgefüllten Profilbogen und ihrem Lebenslauf. Nähere Informationen werden im Vorfeld hier veröffentlicht.

Dieses Bild zeigt Laura Busch

Laura Busch

 

Koordinatorin der Mentoring-Programme

Zum Seitenanfang