Wissenschaftsethik

Zeit: 19. – 26. Juni 2023
  19.06.2023, 09:00 bis 14:00 Uhr
26.06.2023, 09:00 bis 14:00 Uhr
Referent*in: Prof. Dr. Thomas Zoglauer (Studium der Mathematik, Physik und Philosophie; 1990 Promotion an der Universität Stuttgart; 1997 Habilitation an der BTU Cottbus mit dem Titel „Normenkonflikte: Zur Logik und Rationalität ethischen Argumentierens”. In seinen zahlreichen Veröffentlichungen stellt er in eindrücklicher Weise die ethischen Grundfragen und Probleme unserer Zeit anhand anschaulicher praktischer Beispiele dar).

Einblick hinter die Kulissen der Wissenschaft.

Wissenschaftliche Forschung ist stets in einen sozialen Kontext eingebettet und von ethischen und sozialen Werten bestimmt. In diesem Workshop wollen wir hinter die Kulissen der Wissenschaft blicken und erfahren wie Forschung wirklich abläuft. Um in der Wissenschaft erfolgreich zu sein, muss man wissen, wie man an Forschungsgelder kommt, wie das Gutachterwesen (Peer Review) funktioniert und von welchen Faktoren eine wissenschaftliche Karriere abhängt. Die Teilnehmer werden lernen, wie Forschungspolitik funktioniert, was Forschungsfreiheit bedeutet, was bibliometrische Kenngrößen über die Qualität wissenschaftlicher Publikationen aussagen, welche Verantwortung Wissenschaftler gegenüber der Gesellschaft und gegenüber ihrer eigenen Zunft haben, was gute wissenschaftliche Praxis ist und welche Regeln bei Veröffentlichungen zu beachten sind.

• Werte in der Wissenschaft
  • Wissenschaft und Pseudowissenschaft