Promotionsfit – machst Du mit? (virtuell)

12. Juli 2023

Thema: Entscheidungs-Workshops

Zeit: 12. Juli 2023
Referent*in: Dr. Cornelia Frank (Referentin für Promovierende und Postdocs).
Diese Weiterbildung richtet sich an : Promotionsinteressierte

Promotionsinteressierte Studierende informieren sich über das Promovieren an der Universität Stuttgart und werden bei ihrem Entscheidungsprozess systematisch begleitet.

Ziel:
Das karrierestrategische Programm „Promotionsfit – machst Du mit?“ möchte sehr gute und forschungsinteressierte Studierende aller Fachdisziplinen dazu anregen, das Promovieren als eine mögliche Karriereoption für sich in Erwägung zu ziehen und dann eine gute informierte, wohl überlegte Entscheidung zu treffen. Das Programm ist hierbei ergebnisoffen ausgerichtet: Die Entscheidung für eine Promotion und die Entscheidung für einen Berufseinstieg in den außeruniversitären Arbeitsmarkt werden als zwei gleichwertige Möglichkeiten erachtet. Ziel ist es, zu einem subjektiv-stimmigen Match von Können und Wollen beizutragen und damit zum individuellen Berufsglück von Absolvent*innen.

Format:
Kombiniert werden ein Vortrag zum Thema „Promovieren an der Universität Stuttgart: Infos, Tipps, Fragerunden & Austausch“ mit einem Workshop für diejenigen, die sich noch intensiver mit dieser Karriereoption auseinandersetzen möchten. Beim Entscheidungs-Workshop zur Frage „Promovieren – ja oder nein?“ wird in einer Gruppe von 12 Teilnehmer*innen zusammengearbeitet.

Welche Schwerpunkte gibt es?

Vortrag:

• 5 Schritte zur Promotion an der Universität Stuttgart
  • Formale, fachliche & persönliche Voraussetzungen
  • Individualpromotion und strukturierte Programme
  • Stellentypen, Varianten und Finanzierungsmöglichkeiten
  • Betreuer*in finden
  • Angebote von GRADUS für Promovierende der Universität Stuttgart
  • Nächste Schritte im Klärungsprozess, Online-Tests & Ausblick auf den Entscheidungs-Workshop

Entscheidungs-Workshop: Promovieren – ja oder nein?
Ziel des Workshops ist es, die individuellen Klärungsprozesse strukturiert anzuleiten, ergebnisoffen und wertschätzend zu begleiten sowie differenzierte Antworten zu ermöglichen. Inhalte des Workshops sind:

• Forscher*inpersönlichkeit reflektieren mit Antriebsmotoren, Kompetenzen, Forschungsverständnis und bisher gewuppten Herausforderungen
  • Selbstreflexionsfragen zu persönlichen Motivationen & Eigenschaften
  • Promotions-Test: Welche Variante von Promotion passt zu mir?
  • Tipps zum Finden bzw. Ansprechen einer „guten“ Betreuungsperson
  • Zukunftsprojektion „Promovieren“
  • Zukunftsprojektion „Berufsglück anderswo finden“
  • Bei grundsätzlichem Interesse am Promovieren konkrete nächste Schritte festlegen auf dem weiteren Klärungs- bzw. Verwirklichungsweg