Gesprächsziele konsequent verfolgen und die eigenen Anliegen wirkungsvoll vertreten

24. April 2024

Thema: Management-Kompetenzen

Zeit: 24. – 25. April 2024
  24.04.2024, 09:00 bis 17:00 Uhr
25.04.2024, 09:00 bis 17:00 Uhr
Referent*in: Andrea Stasche (eine auf Mitarbeiter*innen und Führungskräfte spezialisierte Stimm-, Sprech- und Kommunikationstrainerin. Ihre einzigartige Voice-Priming® Technik, inspiriert von Ihrem Schauspielhintergrund, Schauspielstudium an der Theaterhochschule Leipzig, fördert eine schnell greifende Verbesserung der Sprech- und Kommunikationskompetenz, der Stimme und des Lampenfiebers. Seit über 20 Jahren gibt sie Ihre Erfahrungen als Trainerin und Coach weiter. In über 1000 Seminaren und Coachings arbeitete sie mit 10.000+ zufriedenen Teilnehmerinnen und Teilnehmern).
Diese Weiterbildung richtet sich an : Promovierende
Leistungspunkte: 1 Leistungspunkt
Modus (Ort): Präsenzveranstaltung
Veranstaltungsort: Universität Stuttgart
Azenbergareal. Der genaue Veranstaltungsort wird eine Woche vor der Veranstaltung per E-Mail bekannt gegeben.

Die Anforderungen an Ihre Kommunikationsfähigkeit sind komplex. Mit Kollegen müssen Sie organisatorische Abläufe klären, die Zusammenarbeit regeln und mitunter eine hohe Toleranz aufbringen. Im Gespräch mit Geschäftspartnern sollen Sie Kompetenz und Souveränität ausstrahlen, mit Vorgesetzten diplomatisch agieren und immer dabei die eigenen Interessen im Auge behalten.
Wie schaffen Sie es, Ihre Gesprächspartner zu überzeugen und Ihre Ziele zu erreichen? Sind Sie zufrieden mit Ihrem Auftreten und Ihrer Wortwahl? Überzeugend auftreten, Gespräche zielgerichtet führen, sicher und verständlich sprechen - das sind die Themen dieses anwendungsorientierten Praxisseminars.
Wir werden in dem Seminar die Zeit intensiv darauf verwenden, reale Situationen aus Ihrem Berufsalltag im Seminar zu analysieren. Jeder Teilnehmende von Ihnen kann erlebte oder bevorstehende Situationen einbringen.

Seminarinhalte:

• Motive und Ziele der Gesprächspartner erkennen
  • Einwänden erfolgreich begegnen
  • Mit aktivem Zuhören und gezielter Fragetechnik das Gespräch lenken
  • Gesprächssituationen zielgenau und ergebnisorientiert planen
  • Durchsetzungskraft- wie Sie zu Wort kommen und Ihren Standpunkt durchsetzen
  • Wie Sie Ihre Kernbotschaft auf den Punkt bringen, was in Erinnerung bleibt
  • Gestik und Mimik
  • Wie Sie es schaffen, in einer Besprechung alle Teilnehmer zum Zuhören zu motivieren
  • Vielredner unterbrechen
  • Typisch weibliche und männliche Kommunikationsmuster