Kommunikation und Zusammenarbeit im Team diversitätssensibel und erfolgreich gestalten

14. Mai 2024

Thema: Management-Kompetenzen
Anbieter: Graduierten-Akademie (GRADUS)

Zeit: 14. Mai 2024
  14.05.2024, 09:00 bis 16:00 Uhr
Referent*in: Eva Fernández Ammann (freiberufliche Trainerin, Moderatorin und Referentin für Hochschulen, Unternehmen und Verbände).
Veranstaltungssprache: deutsch
Diese Weiterbildung richtet sich an : Promovierende
Leistungspunkte: 0,5 Leistungspunkt
Modus (Ort): online
Veranstaltungsort: Universität Stuttgart.
Einwahllink sowie alle nötigen Informationen werden ein paar Tage vor der Veranstaltung per E-Mail bekannt gegeben.
Download als iCal:

Internationalisierung und Globalisierung bringen eine zunehmende Diversität in Teams und Organisationen mit sich, welche sich nicht nur auf die Herkunft der Teammitglieder bezieht, sondern auch auf deren Alter, Geschlecht, (Vor-)Erfahrungen, Tätigkeiten, persönliche Werte und Präferenzen in der Zusammenarbeit und nicht zuletzt auch auf unterschiedliche Persönlichkeiten.
Diese Vielfalt ist Herausforderung und Chance zugleich. In diesem Workshop gehen wir daher der Frage nach, wie es uns gelingen kann, die Zusammenarbeit in unseren Teams so zu ge­stalten, dass unterschiedliche Perspektiven eingebracht, verschiedene Herangehensweisen akzeptiert sowie eine förderliche Feedback- und Lernkultur etabliert werden können.
Gemeinsam entwickeln wir Möglichkeiten, wie wir mit den (potenziellen) Irritationen von Diversität konstruktiv umgehen, Synergieeffekte aus der Verschiedenartigkeit der Teammit­glieder schaffen und diese kreativ und gewinnbringend für den Erfolg und die Zufriedenheit des Teams nutzen können.

Seminarinhalte:

Die Teilnehmenden:

• kennen grundlegende Konzepte und Dimensionen von Diversität, können Vielfalt als Normalfall (an)erkennen und mit den damit verbundenen Ressourcen und Herausforde­rungen in ihren Teams konstruktiv und wertschätzend umgehen.
  • können die gelernten Grundlagen in Bezug auf ihr Arbeitsumfeld und ihre eigenen Wahrnehmungs-, Bewertungs- und Handlungsmuster im Kontext der Vielfalt in Teams reflektieren, professionell und diversitätssensibel ausgestalten und fortlaufend weiter entwickeln.
  • können Möglichkeiten zur konkreten Gestaltung gelingender Kommunikations- und Ar­beitsweisen in ihren Teams entwickeln und die gemeinsame Arbeit dadurch effektiv und gewinnbringend unterstützen.