EmpowerHer*: Auf dem Weg zur inklusiven und starken Führungspersönlichkeit (nur für Frauen)

11. März 2024

Thema: Management-Kompetenzen

Zeit: 11. – 19. März 2024
  11.03.2024, 09:00 bis 12:30 Uhr
12.03.2024, 09:00 bis 12:30 Uhr
18.03.2024, 09:00 bis 12:30 Uhr
19.03.2024, 09:00 bis 12:30 Uhr
Referent*in: Dr. phil. Iris Wangermann (German-Austrian. She holds a diploma in Psychology Intercultural Business Communication. She's an Intercultural & Diversity Competence Trainer since 2003 and works in Human Resources and Organizational Development of international companies and universities as a Bottom-up Facilitator & Guide. She spent eight years of work Living & Studying in Italy, Austria and the USA. Furthermore, she's a moderator, speaker, coach and consultant. 2012-2014 she worked as an interim Professor for Intercultural Business Communication at the Hamburg University of Applied Sciences. She describes herself as Lateral Thinker, empathic, detail-freak with vision, Researcher-Soul, Nature Lover, Mover & Shaker. She likes daily meditation in motion - Yoga and the peaceful martial art Aikido).
Diese Weiterbildung richtet sich an : Promovierende, Postdocs, Nachwuchsgruppenleiter*innen
Leistungspunkte: 1 credit point
Veranstaltungsort: Universität Stuttgart
Einwahllink sowie alle nötigen Informationen werden ein paar Tage vor der Veranstaltung per E-Mail bekannt gegeben.

Willkommen beim EmpowerHER Leadership Programm für Graduierte! Brechen Sie aus alten Mustern aus und gestalten Sie eine inklusivere Zukunft!

In einer Welt, in der Vielfalt und Inklusion zunehmend an Bedeutung gewinnen, ist es an der Zeit, dass Frauen in Führungspositionen ihre einzigartigen Fähigkeiten und Talente voll entfalten können. Das EmpowerHER* Leadership Programm wurde speziell entwickelt, um Doktorandinnen* und Postdocs* an Universitäten auf ihrem Weg zu inklusiver weiblicher Führung zu unterstützen.
Haben auch Sie in der Vergangenheit negative Erfahrungen gemacht oder wurden durch fehlende Gendergerechtigkeit ausgebremst? Dieser Workshop gibt Ihnen die Möglichkeit, "es anders zu machen" und mit einem innovativen Ansatz positive Veränderungen zu bewirken.
Unser zweitägiges einführendes Training ermöglicht es Ihnen, Ihre Kenntnisse, Kompetenzen und Haltungen in Bezug auf inklusive Führung zu vertiefen und zu erweitern. Treten Sie ein in eine Welt, in der Sie Ihre eigene weibliche Stärke entfesseln und eine inklusive Zukunft gestalten können.

Seminarinhalte:

• Das Besondere des EmpowerHER* Leadership Ansatzes: Erfahren Sie, was unser Programm einzigartig macht und wie es sich von anderen Leadership-Ansätzen abhebt.
  • Geschichten erzählen und aktiv, empathisch zuhören: Sie lernen den Teamzusammenhalt zu stärken, indem Sie Geschichten zu teilen und empathisch zuzuhören.
  • Mikro-Aggressionen erkennen und verhindern: Lernen Sie, Mikro-Aggressionen zu erkennen und ihnen entgegenzuwirken. Damit sich alle zugehörig fühlen und beste Leistungen bringen.
  • Ein Role-Play zur Selbstreflektion: Vertiefen Sie Ihr Verständnis für inklusive Führung durch praktische Übungen.
  • Stereotype & Vorurteile: Die Gefahr der einzigen Geschichte: Ergründen Sie die Bedeutung von Stereotypen und wie sie die Wahrnehmung beeinflussen.
  • Minderheit-Mehrheit: Sich den Prozessen hinter Stereotypen bewusstwerden: Verstehen Sie die Dynamiken von Macht und Verantwortung und wie sie Stereotypen beeinflussen.
  • Case-Clinic: Eigene Themen bearbeiten und Peer-Support erhalten:** Nutzen Sie die Erfahrungen Ihrer Kolleginnen, um Lösungen für Ihre eigenen Herausforderungen zu finden.
  • Feedback als Geschenk: Lernen Sie, Feedback anzunehmen und zu geben, und schätzen Sie die Beiträge anderer..

registration

Dieses Bild zeigt Tatsiana  Radziyeuskaya