AdvanceScience Mentoring Runde 2023/2

30. September 2023

Thema: Mentoring-Programme

Zeit: 30. September 2023 – 30. Januar 2026
  Bitte beachten Sie den genauen Ablaufplan am Ende der Seite.
Anmeldeschluss: 30. September 2023
Diese Weiterbildung richtet sich an : Postdocs, Nachwuchsgruppenleiter*innen

AdvanceScience Mentoring - kurz erklärt

AdvanceScience ist ein zweijähriges Mentoring-Programm im klassischen 1-zu-1-Format für Postdocs, Habilitand*innen und Nachwuchsgruppenleiter*innen. Im 1-zu-1-Mentoring wird ein*e Mentee mit einem*r erfahrenen Mentor*in aus den Karrierebereichen der Wissenschaft, Wirtschaft oder Gesellschaft für einen hierarchiefreien, regelmäßigen Austausch zusammengebracht. Mentee und Mentor*in entscheiden gemeinsam über die Arbeitsweise im Tandem.

Ihr Gewinn als Mentee

• Erweiterung Ihrer Perspektiven: Durch den Austausch mit Ihrem Mentor/Ihrer Mentorin gewinnen Sie neue Einblicke und Sichtweisen, die Ihre persönliche und berufliche Entwicklung fördern.
  • Berufliche Orientierung: Ihr Mentor/Ihre Mentorin unterstützt Sie dabei, Klarheit über Ihren Karriereweg zu gewinnen und berufsrelevante Entscheidungen zu treffen.
  • Entwicklung Ihrer Fähigkeiten: Durch gezieltes Feedback und Anleitung werden Ihre Stärken und Potenziale bewusst und weiterentwickelt.
  • Netzwerkerweiterung: Die Mentoring-Beziehung ermöglicht Ihnen den Zugang zu relevanten Netzwerken und Kontakten, die Ihnen in Ihrer beruflichen Laufbahn nützlich sein können.
  • Zielsetzung und Motivation: Ihr Mentor/Ihre Mentorin regt Sie dazu an, Ihre Ziele zu konkretisieren und inspiriert Sie, diese erfolgreich umzusetzen.
  • Persönliches Wachstum: Die kontinuierliche Unterstützung und Begleitung fördert Ihr Selbstbewusstsein, Ihre Selbstreflexion und Ihren persönlichen Fortschritt.
  • Lernen von Erfahrungen: Ihr Mentor/Ihre Mentorin teilt wertvolle berufliche Erfahrungen und hilft Ihnen dabei, mögliche Herausforderungen besser zu bewältigen.
  • Zugang zu spezifischem Wissen: Durch den Erfahrungsaustausch mit Ihrem Mentor/Ihrer Mentorin erhalten Sie Zugang zu spezifischem Fachwissen und Expertise.
  • Stärkung Ihres Netzwerks: Die Mentoring-Beziehung ermöglicht Ihnen, Ihr berufliches Netzwerk zu erweitern und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Wie läuft es ab?

Schritt 1: Bei der Bewerbung, inklusive persönlichem Interview mit GRADUS, gibt der/die Mentee Präferenzen hinsichtlich des/der Mentor*in an und aus welchem beruflichen Umfeld er/sie kommen soll: 1) Wissenschaft, 2) Wirtschaft oder 3) Gesellschaft.

Schritt 2: Entsprechend dieser Angaben wird durch GRADUS ein*e geeignete Mentor*in gesucht und Mentee und Mentor*in werden in Kontakt gebracht.

Schritt 3: Nach erfolgtem Matching übernimmt der/die Mentee die Initiative. Zu Beginn des Mentorings definieren Mentee und Mentor*in gemeinsam die Rahmenbedingungen für das Mentoring (Art der Treffen, Häufigkeit, Themen etc.). Im Mentoring stellt der/die Mentee die treibende Kraft dar.

Hinweis: Für alle diejenigen, die noch unentschlossen hinsichtlich des eigenen Karrierewegs sind: Unser Entscheidungsworkshop: Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft – welcher Karriereweg ist der richtige für mich? (25.09.2023, 10:00-16:00 Uhr, für Promovierende & Postdocs, Anmeldung wird in der Woche 22.-25.08. eröffnet) gibt eine Orientierung bei der Karrierefindung und Mentor*innen-Wahl.

Das Programm dauert zwei Jahre und wird von einer Kick-Off- sowie einer Abschlussveranstaltung umrahmt. Nach einem Jahr findet ein Reflexionstreffen statt.

Ausschreibung Ende August 2023
Optional: Entscheidungsworkshop für Postdocs (in deutscher Sprache) – virtuell

25.09.2023 10:00-16:00 Uhr, Anmeldung ab Ende August

Bewerbungsfrist

30.09.2023
Einzelinterviews 23. - 26.10.2023
Auftaktveranstaltung 26.01.2024

Reflexionstreffen – virtuell o. in Präsenz

2024, tbc

Abschlussveranstaltung – virtuell o. in Präsenz

2025, tbc

Teilnahmevoraussetzungen und Bewerbung

• Der/die Mentee sollte bereit sein, proaktiv eine Mentoring-Beziehung aufzubauen und zu pflegen.
  • Die Teilnahme an der Kick-Off- und Abschlussveranstaltung sowie dem Reflexionstreffen ist verpflichtend.
  • Die Gruppengröße ist auf 20 Teilnehmer*innen begrenzt, daher finden im Anschluss an die Bewerbungsphase Einzelinterviews statt.
  • Die Universität Stuttgart möchte den Anteil an Frauen in allen Statusgruppen signifikant erhöhen, aus diesem Grund ist die Hälfte der Plätze Frauen vorbehalten.
  • Es wird eine generelle Bereitschaft vorausgesetzt, in der Zukunft selbst als Mentor*in tätig zu werden.
  • Für das AdvanceScience Mentoring-Programm ist ein einmaliger Teilnahmebeitrag von 75,00 Euro zu zahlen. Dieser Betrag hilft uns, das Catering auf den Mentoring-Vernetzungsveranstaltungen zu finanzieren.

Hier können Sie sich als Mentee bewerben und Teil unseres inspirierenden Netzwerks werden. Bitte füllen Sie hierfür den Profilbogen aus und senden Sie ihn uns zusammen mit Ihrem CV. Ihre Angaben helfen uns eine*n passende*n Mentor*in für Sie zu finden. Bei Fragen kontaktieren Sie uns unter mentoring@gradus.uni-stuttgart.de

bewerbung

Dieses Bild zeigt Ekaterina Deckers