AdvanceScience Mentoring Runde 2023/1

6. Juli 2023

Thema: Mentoring-Programme

Zeit: 6. Juli 2023 – 31. Juli 2025
  Bitte beachten Sie den genauen Ablaufplan am Ende der Seite.
Diese Weiterbildung richtet sich an : Postdocs, Nachwuchsgruppenleiter*innen

AdvanceScience Mentoring - kurz erklärt

AdvanceScience ist ein zweijähriges Mentoring-Programm im klassischen 1-zu-1-Format für Postdocs, Habilitand*innen und Nachwuchsgruppenleiter*innen. Im 1-zu-1-Mentoring wird ein*e Mentee mit einem*r erfahrenen Mentor*in aus den Karrierebereichen der Wissenschaft, Wirtschaft oder Gesellschaft für einen hierarchiefreien, regelmäßigen Austausch zusammengebracht. Mentee und Mentor*in entscheiden gemeinsam über die Arbeitsweise im Tandem. Es ist geplant, das Programm zukünftig jährlich zu starten.

Welche Vorteile bringt es den Mentees?

• Bewusstwerdung der eigenen Stärken und der eigenen Wirkung
  • Klarheit gewinnen über den eigenen Karriereweg
  • Zugang zu relevanten Netzwerken
  • Unterstützung bei berufsrelevanten Entscheidungsprozessen
  • Anregung und Inspiration für die Umsetzung eigener Ziele
  • Kennenlernen von Arbeitsstrukturen und -abläufen
  • Teilnahme an GRADUS-Vernetzungsaktivitäten
  • Unterstützung durch das Mentoring-Team während des gesamten Programms
  • Zertifikat nach erfolgreicher Teilnahme (Kick-Off-, Reflexions- und Abschlussveranstaltung)

Wie läuft es ab?

Schritt 1: Bei der Bewerbung, inklusive persönlichem Interview mit GRADUS, gibt der/die Mentee Präferenzen hinsichtlich des/der Mentor*in an und aus welchem beruflichen Umfeld er/sie kommen soll: 1) Wissenschaft, 2) Wirtschaft oder 3) Gesellschaft.

Schritt 2: Entsprechend dieser Angaben wird durch GRADUS ein*e geeignete Mentor*in gesucht und Mentee und Mentor*in werden in Kontakt gebracht.

Schritt 3: Nach erfolgtem Matching übernimmt der/die Mentee die Initiative. Zu Beginn des Mentorings definieren Mentee und Mentor*in gemeinsam die Rahmenbedingungen für das Mentoring (Art der Treffen, Häufigkeit, Themen etc.). Im Mentoring stellt der/die Mentee die treibende Kraft dar.

Das Programm dauert zwei Jahre und wird von einer Kick-Off- sowie einer Abschlussveranstaltung umrahmt. Nach einem Jahr findet ein Reflexionstreffen statt.

Für das AdvanceScience Mentoring-Programm ist ein einmaliger Teilnahmebeitrag von 75,00 Euro zu zahlen. Dieser Betrag hilft uns, das Catering auf den Mentoring-Vernetzungsveranstaltungen zu finanzieren.

Auftaktveranstaltung 06.07.2023, tbc

Reflexionstreffen – virtuell o. in Präsenz