Qualifizierungsprogramm

Die Graduierten-Akademie bietet ein umfangreiches Qualifizierungsprogramm, mit dem Sie sich bestmöglich auf Ihren nächsten Karriereschritt vorbereiten können.

Das Qualifizierungsprogramm, das die Graduierten-Akademie anbietet, vermittelt drei Arten von Kompetenzen:

• akademische Kompetenzen
  • Management-Kompetenzen
  • Karriere-Kompetenzen

Zudem ist das Qualifizierungsprogramm auch auf unterschiedliche Karrierestufen mit ihren unterschiedlichen Erfordernissen zugeschnitten.

Die Graduierten-Akademie erbringt ihr Programm zum Teil in Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen und Abteilungen der Universität Stuttgart.

Das Angebot der Graduierten-Akademie steht allen Doktorandinnen und Doktoranden offen. Als Doktorandin oder Doktorand müssen Sie laut Promotionsordnung 2019 neun Leistungspunkte während Ihrer Promotion erbringen. Einen Teil dieser Leistungspunkte können Sie auch durch die Teilnahme an überfachlichen Qualifizierungsmaßnahmen, wie sie GRADUS anbietet, erwerben. Für zweitägige Kurse gibt es einen Leistungspunkt, für eintägige 0,5 Leistungspunkte. Für jede Kursteilnahme erhalten Sie eine detaillierte Teilnahmebescheinigung. Wenn Sie drei Leistungspunkte mit GRADUS-Veranstaltungen erworben haben, erhalten Sie ein Zertifikat, das Ihrer Promotion beigelegt wird und Ihnen bescheinigt, dass Sie zusätzlich zu Ihrer fachlichen Qualifizierung auch an überfachlichen Qualifizierungsmaßnahmen teilgenommen und sich so besser für Ihr zukünftiges Tätigkeitsfeld qualifiziert haben. Wenn Sie nach der Promotionsordnung 2016 promovieren, müssen Sie drei Leistungspunkte durch den Besuch von drei GRADUS-Veranstaltungen sowie zwei Veranstaltungen zu Themen wie Technikfolgenabschätzung oder Wissenschaftsethik erbringen.

Übersicht über die GRADUS-Qualifizierungsveranstaltungen 2024

Alle Angebote für Promovierende

Die Postdoc-Phase ist eine Zeit, in der der Orientierungsbedarf besonders hoch ist, weil hier die Entscheidung für eine Karriere in der Wissenschaft, im Umfeld der Wissenschaft oder auch außerhalb der Wissenschaft gefällt wird. Besonders zu Ihrer Unterstützung bei der Entscheidungsfindung, aber auch zur Erweiterung Ihrer Kompetenzen sowohl für eine Karriere in der Wissenschaft wie auch in der Wirtschaft bieten wir Ihnen zurzeit folgende Kurse an. Ihre Teilnahme an den Kursen bescheinigen wir Ihnen mit Zertifikaten.

Alle Angebote für PostDocs

Als Juniorprofessorin oder Juniorprofessor haben Sie die Professur fest im Blick. Sie haben auf Ihrem Weg bisher schon eine Vielzahl von Kompetenzen erworben. Jetzt geht es um den Feinschliff – und darum, Ihre Chancen auf eine Professur zu erhöhen. GRADUS bietet Ihnen dazu folgendes Angebot. Ihre Teilnahme an den Kursen bescheinigen wir Ihnen mit Zertifikaten.

Alle Angebote für Juniorprofessor*innen

Graduiertenkollegs, SFBs und Exzellenz-Cluster

Als Dach-Einrichtung der Universität Stuttgart für die überfachliche Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses bietet die Graduierten-Akademie Graduiertenkollegs, SFBs und Exzellenz-Clustern maßgeschneiderte Programme an. Wenn Sie sich dazu gerne an uns.

Wenn Sie Vorschläge zu Seminaren haben, schicken Sie uns eine E-Mail, wir prüfen gerne, ob sich Ihr Vorschlag realisieren lässt.