Denkfallen und Paradoxien: Kritisches Denken in der Wissenschaft

April 15, 2024

Topic: academic skills
Provider: Graduierten-Akademie (GRADUS)

Time: April 15 – 22, 2024
  15.04.2024, 09:00 bis 13:30 Uhr
22.04.2024, 09:00 bis 13:30 Uhr
Lecturer: Prof. Dr. Thomas Zoglauer (Studium der Mathematik, Physik und Philosophie; 1990 Promotion an der Universität Stuttgart; 1997 Habilitation an der BTU Cottbus mit dem Titel „Normenkonflikte: Zur Logik und Rationalität ethischen Argumentierens”. In seinen zahlreichen Veröffentlichungen stellt er in eindrücklicher Weise die ethischen Grundfragen und Probleme unserer Zeit anhand anschaulicher praktischer Beispiele dar).
Event language: German
This continuing education course is aimed at : Doctoral researchers
CreditPoints: 1 Leistungspunkt
Meeting mode: online
Venue: Universität Stuttgart
Einwahllink sowie alle nötigen Informationen werden ein paar Tage vor der Veranstaltung per E-Mail bekannt gegeben.
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Fehlschlüsse vermeiden und Denkblockaden aufbrechen.

Kritisches Denken und Schließen sind wichtige Voraussetzungen für das wissenschaftliche Arbeiten. Häufig wird unser Denken von psychologischen Faktoren beeinflusst, die zu Fehlschlüssen und Fehlentscheidungen führen. Besonders beim kausalen Schließen, bei Wahrscheinlichkeitsschlüssen und bei der Risikowahrnehmung lauern Denkfallen und Paradoxien. Dieser Workshop soll dazu anleiten, Fehlschlüsse zu vermeiden und Denkblockaden aufzubrechen. Die Teilnehmer lernen, wie man aus gegebenen Prämissen Schlussfolgerungen ableiten kann, wie man kausale Beziehungen und Korrelationen unterscheiden kann, wie man Wahrscheinlichkeiten richtig einschätzt und wie man Entscheidungen unter Unsicherheit und Risiken treffen kann.

Seminarinhalte:

  • Deduktives und induktives Schließen
  • Verifikation und Falsifikation
  • Schluss auf die beste Erklärung
  • Die Duhem-Quine-These
  • Wahrscheinlichkeitsschlüsse
  • Bayesianismus
  • Paradoxien der Wahrscheinlichkeit (Monty-Hall-Paradoxie, Simpson-Paradoxie)
  • Kausalität und Korrelation
  • Entscheidungstheorie
  • Der Framing-Effekt
  • Das Allais-Paradoxon
  • Risikowahrnehmung 

Anmeldung 

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