Should I stay or should I go? Entscheidungs-Workshop für Promovierende

Anbieter: Graduierten-Akademie (GRADUS)

Zeit: 29. Juni 2023
  29.06.2023, 10:00 bis 16:00 Uhr
Referent*in: Dr. Cornelia Frank (Referentin wissenschaftlicher Nachwuchs & Business-Coach mit Arbeitsschwerpunkt wissenschaftliche und außeruniversitäre Karriereentwicklung).
Veranstaltungssprache: deutsch
Diese Weiterbildung richtet sich an : Promovierende
Leistungspunkte: 0,5 Leistungspunkt
Modus (Ort): online
Veranstaltungsort: Universität Stuttgart
Einwahllink sowie alle nötigen Informationen werden ein paar Tage vor der Veranstaltung per E-Mail bekannt gegeben.
Download als iCal:

Ziel des Workshops ist es, Sie bei Ihrem Entscheidungsprozess für eine Fortsetzung Ihrer wissenschaftlichen Karriere oder eine außeruniversitäre Berufstätigkeit systematisch, wertschätzend und ergebnisoffen zu begleiten.

Sind Sie Feuer und Flamme für die Forschung? Geht Ihnen manchmal die Frage durch den Kopf, ob Sie nach der Promotion weiterhin in der Wissenschaft bleiben möchten? Oder möchten Sie sich einfach mal informieren über Stellentypen und Qualifikationsmodelle in der Postdoc-Phase? Dann sind Sie richtig in diesem Workshop!

Ausgangspunkt des Workshops bilden zwei Überzeugungen. Erstens die Überzeugung, dass sich Entscheidungsprozesse immer auf zwei Bühnen abspielen: Einer inneren Bühne, die durch persönliche Werte, Motivationen und Präferenzen geprägt ist. Und einer äußeren Bühne, bei der es um Anforderungsprofile und „statistische Realitäten“ geht. Zweitens die Überzeugung, dass Menschen in aller Regel dann beruflich glücklich sind, wenn der gewählte Karriereweg ihrer inneren Bühne entspricht. Dementsprechend werden wir uns bei unserer Zusammenarbeit auf beiden Bühnen bewegen und diese aufeinander beziehen

Seminarinhalte:

• individuelle Pull- & Push-Faktoren ermitteln und reflektieren
  • fachwissenschaftliches und überfachliches Kompetenzprofil herausarbeiten
  • Input zu „statistischen Realitäten“ und Einflussfaktoren von wissenschaftlichen Karriereentwicklungen
  • wissenschaftliche Scorecard erheben und reflektieren
  • persönliche Wertehierarchie und Motivationen herausarbeiten
  • präferierten Tätigkeiten-Mix ermitteln
  • Zukunftsprojektion Wissenschaft und Zukunftsprojektion Berufsglück anderswo
  • (vorläufige) Entscheidung nach individuell festgelegten und gewichteten Kriterien

Dieses Bild zeigt Tatsiana  Radziyeuskaya

Tatsiana Radziyeuskaya