Professionell präsentieren im akademischen Kontext

Zeit: 30. – 31. Januar 2024
  30.01.2024, 09:00 bis 16:00 Uhr
31.01.2024, 09:00 bis 16:00 Uhr
Referent*in: Eva Fernández Ammann (freiberufliche Trainerin, Moderatorin und Referentin für Hochschulen, Unternehmen und Verbände).
Veranstaltungsort: Universität Stuttgart.

Praktisches Wissen, um den Inhalt von Präsentationen auf ansprechende, überzeugende und motivierende Weise besser zu strukturieren, zu visualisieren und bereitzustellen.

Professionelle Präsentationen von Projekten, Ideen, Arbeitsergebnissen und theoretischen Inputs, ob online oder offline, sind Teil des akademischen „Kerngeschäfts“. Die Fähigkeit, Wissen und Ergebnisse sowohl in Forschung als auch in der Lehre erfolgreich zu vermitteln, ist daher eine wesentliche Fähigkeit für alle Promovierende, die Vorträge und Präsentationen im Unterricht, auf wissenschaftlichen Konferenzen oder bei potenziellen Arbeitgebern halten müssen.
In diesem Workshop werden Schlüsselelemente effektiver und einprägsamer Präsentationen skizziert, die Aspekte der Struktur, Repräsentation und Interaktion mit dem Publikum umfasst. Die Teilnehmer werden befähigt, über grundlegende Erfolgsfaktoren professioneller Präsentationen sowie über ihre persönlichen Stärken und Potenziale nachzudenken. Dieser Workshop vermittelt Ihnen praktisches Wissen und Können, um den Inhalt Ihrer Präsentationen auf ansprechende, überzeugende und motivierende Weise besser zu strukturieren, zu visualisieren und zu liefern.
Die Teilnehmer werden gebeten, eine kurze Präsentation vorzubereiten und abzuhalten, um die Präsentation in einem geschützten Raum zu üben und konstruktives Peer- und professionelles Feedback zu Schlüsselaspekten ihres individuellen Präsentationsstils zu erhalten.

• Erfolgsfaktoren professioneller Präsentationen aus Zuhörersicht
  • Schlüsselelemente gelungener Präsentationen online und offline
  • Praxistipps und Best Practice Ideen für effektive Präsentationen als Zusammenspiel von Inhalt & Aufbau, Darstellung & Design und Auftreten & Interaktion mit dem Publikum
  • Feedback-Regeln & Feedback-Kultur