Praxistraining für Berufungsverhandlungen

Zeit: 28. – 29. November 2024
  28.11.2024, 10:00 bis 16:00
29.11.2024, 10:00 bis 16:00
Referent*in: Dr. Juliane Lorenz (Justitiarin für Hochschul- und Beamtenrecht im DHV); Dr. Ulrike Preißler (Justitiarin für Hochschul- und Beamtenrecht im DHV).
Diese Weiterbildung richtet sich an : Postdocs, Nachwuchsgruppenleiter*innen, Junior-Professor*innen

Optimale Vorbereitung auf die bevorstehenden Verhandlungen.

In diesem zweitägigen Praxistraining werden Verhandlungsstrategien speziell für Berufungs- und Bleibeverhandlungen und die methodischen Werkzeuge für erfolgreiche Verhandlungen in enger Verzahnung vermittelt. Angesichts professioneller Verhandlungsführerinnen und Verhandlungsführer auf der Hochschulseite ist gerade für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eine optimale Vorbereitung auf die bevorstehenden Verhandlungen essentiell.
Vor diesem Hintergrund bietet das Training die Möglichkeit, wirkungsvolle Instrumente zur erfolgreichen Verhandlungsführung praxisorientiert kennenzulernen. Anhand von zahlreichen Beispielen aus der Praxis, individuellen Übungen und Rollenspielen sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Lage versetzt werden, diese Instrumente im Rahmen Ihrer Verhandlungsführung zielführend einzusetzen.
Das Training dient vor allem der optimalen inhaltlichen und taktischen Vorbereitung einer erfolgversprechenden Präsentation und Argumentationsführung für die schriftlichen und vor allen Dingen mündlichen Verhandlungen. Gerade das Durchdenken, aber auch Durchspielen konkreter Verhandlungssituationen führt in der Regel zu mehr Souveränität und Sicherheit im Verhandlungsprozess sowie letztlich zu erfolgreichen Verhandlungsergebnissen. Dabei spielen vor allem auch der sichere Auftritt sowie der professionelle Umgang mit eigenen Stärken und die Beherrschung der Schwächen eine große Rolle.

Inhalte:

• Ruferteilung und Berufungsverhandlung vorbereiten mit praktischen Übungen
  • Berufungsverhandlung führen mit praktischen Übungen: Rollenspiele, Gruppenfeed-back

Zeiten:

• 28.11.2024
    10:00-10:15 Uhr Begrüßung
    10:15-13:00 Uhr Einführungsreferat „Ablauf des Berufungsverfahrens“, Anfertigung des Kon-zeptionspapiers (Gruppenarbeit): Welche Leistungen werden in Forschung und Lehre erwartet
    13:00-14:00 Uhr  Mittagspause
    14:00-16:00 Uhr Selbstpräsentation in Berufungsverhandlungen mit praktischer Übung (Ele-vator pitch), Das Verhandeln und Harvard-Konzept mit praktischer Übung zu den Verhand-lungsinteressen
  • 29.11.2024
    10:00-13:00 Uhr Überblick über die W-Besoldung und Praktische Übung zur Anfertigung des Besoldungsschreibens, Rollenspiel Besoldungsverhandlung
    13:00-14:00 Uhr Mittagspause