Körpersprache und Performance in virtuellen Kontexten

Thema: Management-Kompetenzen

Zeit: 7. Juni 2024
  07.06.2024, 09:00 bis 17:00 Uhr
Referent*in: Andrea Stasche (ist eine auf Mitarbeiter*innen und Führungskräfte spezialisierte Stimm-, Sprech- und Kommunikationstrainerin. Ihre einzigartige Voice-Priming® Technik, inspiriert von Ihrem Schauspielhintergrund, Schauspielstudium an der Theaterhochschule Leipzig, fördert eine schnell greifende Verbesserung der Sprech- und Kommunikationskompetenz, der Stimme und des Lampenfiebers. Seit über 20 Jahren gibt sie Ihre Erfahrungen als Trainerin und Coach weiter. In über 1000 Seminaren und Coachings arbeitete sie mit 10.000+ zufriedenen Teilnehmerinnen und Teilnehmern).
Leistungspunkte: 0,5 Leistungpunkt

Gute Performance im virtuellen Kontext.

Wer heute seine Botschaft wirkungsvoll transportieren will, braucht neben Fakten, schlüssigen Argumenten und einer ansprechenden Präsentation auch eine gute Performance. Er oder sie muss in der Lage sein, seine oder ihre Botschaft so zu kommunizieren, dass diese in unserer informationsdurchfluteten Welt klar und eingängig ist und vor allem ohne weiteres erinnert wird. Damit die Botschaft aus der Informationsflut heraus sticht, braucht es eine guten Auftritt.
Wenn die Empfänger der Botschaft uns nicht persönlich gegenübersitzen, fehlt uns die unmittelbare Rückmeldung auf unser Kommunikation. Erschwerend kommt dazu, dass sich die Teilnehmenden nur dann angeschaut fühlen, wenn der Sprechende in die Kamera schaut und dieser dadurch die Reaktionen der Anderen gar nicht erfassen kann.
In diesem Training lernen Sie, souverän mit virtuellen Kontexten umzugehen. Die Position der Kamera, Ihre Kleidung und der Hintergrund prägen genauso ihren Auftritt wie der bewusste Umgang mit der eigenen Körpersprache, obwohl man Ihrem Körper ja nur zum Teil sieht, sowie Ihr gut verständliches Sprechen. Sie bekommen praktische Tipps für einen souveränen Umgang mit dem medienvermittelten Sprechen und erhalten ein Feedback auf Ihre eigene Performance.

• Sich gekonnt inszenieren: Licht, Kleidung, Ton, Hintergrund
  • Mich sieht ja keiner oder nur zur Hälfte: Ist der Körper dann egal?
  • Die optimale Körperhaltung bei Online-Meetings, um souverän und kompetent zu wirken
  • Das Dilemma mit dem Blickkontakt
  • Deutliche Aussprache, angepasstes Tempo
  • Gestikulieren „Online und Offline“