Karriere-Kompass WIRTSCHAFT (hybrid) AUSGEBUCHT

4. April 2023

Thema: Programme

Zeit: 4. April 2023 – 28. Juli 2023
Referent*in: Dr. Cornelia Frank (Programmverantwortliche), Jürgen Hesse, Wolfgang Leybold, Kathrin Lichius, Prof. Dr. Stefan Wagner, Katja Wolter..
Modus (Ort): hybrid

Ein karrierestrategisches Förderprogramm für fortgeschrittene Promovierende und Postdocs zur systematischen Vorbereitung auf einen gelungenen Einstieg in außeruniversitäre Berufsfelder.

Was ist das Ziel?
Ziel vom Karriere-Kompass WIRTSCHAFT ist es, Sie beim systematischen Herausarbeiten Ihrer individuellen Antwort auf die Frage „Wohin soll es für mich nach der Promotion bzw. nach der Postdoc-Phase in der Wirtschaft gehen?“ zu begleiten wie auch bei den ganz konkreten Schritten zur Verwirklichung Ihres persönlichen Berufsziels.

Was ist der Mehrwert?
Durch die transfer- und anwendungsorientierte Konzeption vom Karriere-Kompass WIRTSCHAFT bekommen Sie alle Informationen und Tools an die Hand, die Sie für Ihre individuelle Karriereentwicklung brauchen. In jedem Modul erarbeiten Sie sich ganz konkrete „Produkte“ für Ihre anstehenden Bewerbungsprozesse: Angefangen vom Ihrem individuellen Kompetenzprofil und Ihrem persönlichen USP über ein aussagekräftiges LinkedIn-Profil bis hin zu gelungenen Bewerbungsunterlagen und der systematischen Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche stattet der Karriere-Kompass WIRTSCHAFT Sie bestens aus für Ihre nächste Karrierephase.

Wie ist das Format?
In einer festen Gruppe von 12 Teilnehmer*innen unterschiedlicher Fachdisziplinen gehen Sie Ihre berufliche Perspektiventwicklung und Verwirklichung in sechs Modulen systematisch an. Kombiniert werden dabei Wissens-Input durch Expert*innen-Briefings, Selbstreflexionseinheiten, praxisorientierte Transferaufgaben, Trainer*innen- und Peer-Feedback sowie Frage- und Austauschrunden.

Was ist die Teilnahmevoraussetzung?
Die Teilnahme an allen Modulen wird vorausgesetzt wie auch die Bereitschaft zu Selbstreflexionsaufgaben und eigenständigen Recherchen vor bzw. nach den Workshops. Insgesamt sind dafür ca. 7-8 Arbeitstage erforderlich. Belohnt werden Sie für diese Zeitinvestition mit einer systematischen und wirkungsvollen Karriereentwicklung hin zu Ihrem Traumjob, den einige Teilnehmer*innen vom letzten Karriere-Kompass WIRTSCHAFT am Ende des Programms bereits „an der Angel“ hatten.

Was sind die thematischen Schwerpunkte?

• Standortbestimmung: fachliches und überfachliches Kompetenzprofil, Promotions-Pitch, Wertehierarchie, Karriereanker, präferierter Tätigkeiten-Mix, Höllenjob als Lehrmeister nutzen.
  • Perspektiventwicklung: interessante Branchen, Arbeitgeber und Stellentypen ermitteln, Anforderungsprofile reflektieren, Traumjob-Anzeige, persönliche Netzwerkkarte, Stellensuche, Expert*innen-Interviews mit Role Models.
  • Erfolgreich bewerben: Aktuelle Entwicklungen auf dem Recruiting- und Stellenmarkt, individuelle Bewerbungs- und Kommunikationsstrategie entwickeln, Stellenanzeigen dechiffrieren, Bewerbungsunterlagen gestalten mit Trainer- und Peer-Feedback.
  • Persönlicher USP, Sichtbarkeit und Selbstmarketing: persönliche und fachliche Alleinstellungsmerkmale, LinkedIn-Profil mit Trainerin- und Peer-Feedback, Elevator-Pitch zum persönlichen USP üben für Vorstellungsgespräche und andere berufliche Settings.
  • Traumjob an der Angel: Ablauf, Gepflogenheiten, Erwartungen und Typen von Fragen bei Vorstellungsgesprächen in der Wirtschaft, individuelle Antwortstrategien entwickeln und ausprobieren, Gehaltsverhandlungen gestalten.
  • Reflexion: wichtigste Erkenntnisse, Erfahrungen und Entscheidungen beim individuellen Karriereentwicklungsprozess Revue passieren lassen, Ressourcen bei der weiteren berufliche Zukunftsgestaltung bewusst machen.

Ablauf:

1. Informationsveranstaltung am Mittwoch, 01. Februar 2023, 16:00 Uhr
    hier: https://unistuttgart.webex.com/meet/cornelia.frank
  2.
  3. optional Entscheidungs-Workshop „Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft – welcher Karriereweg ist der richtige für mich?“ am Freitag, 10. Februar 2023, 09:30-13:00 Uhr
    Details und Anmeldung hier
  4.
  5. Karriere-Kompass WIRTSCHAFT
    Termine der einzelnen Module:

Modul 1 I Dienstag, 4. April 2023, 10-16:30 Uhr (online)
    Modul 2 I Dienstag, 18. April 2023, 10-16:30 Uhr (online)
    Modul 3 I Dienstag, 25. April 2023, 9-12 Uhr, Dienstag, 2. Mai 2023, 14 – 17 Uhr & 1 Stunde am Dienstag, 23. Mai 2023 (online)
    Modul 4 I Dienstag, 13. Juni 2023, 9-12 Uhr & 1 Stunde am Mittwoch, 21. Juni 2023 (online), Dienstag, 20. Juni 2023, 9-13 Uhr (Präsenz, Campus Vaihingen)
    Modul 5 I Mittwoch, 5. Juli 2023, 10-12 Uhr (online) & Dienstag, 18. Juli 2023, 9:30-16 Uhr (Präsenz, Campus Vaihingen)
    Modul 6 I Freitag, 28. Juli 2023, 10-12:30 Uhr (online)

Anmeldebeginn ist am Donnerstag, 02.02.2023.
Link: Anmeldeformular
Dieses Bild zeigt Cornelia  Frank