Erfolgreich und strategisch Netzwerken

Thema: Karriere-Kompetenzen

Zeit: 26. März 2024
  26.03.2024, 09:00 bis 14:00 Uhr
Referent*in: Dr. Eva Reichmann (berät und begleitet bundesweit bei hochschuldidaktischen Themen und Fragen der Karriereplanung; seit 2011 ist sie Inhaberin von beruf & leben GbR ).
Diese Weiterbildung richtet sich an : Promovierende, Postdocs
Leistungspunkte: 0,5 Leistungspunkt

Netzwerke sind ein wichtiger Karrierefaktor. Ihre Leistungen und Kompetenzen sprechen nicht für sich selbst - Sie müssen in angemessener Weise auf sie aufmerksam machen. Networking hilft Ihnen dabei! - So können Sie Ihre beruflichen Ziele leichter verwirklichen, Kooperationen erfolgreich aufbauen und weiterentwickeln - oder auch andere Menschen unterstützen.
Netzwerken kann man online oder im direkten Kontakt mit Menschen - aus aktuellem Anlass geht es im Workshop deshalb auch um das Thema "Aufbau eines virtuellen Netzwerks"; da in diesem Fall Kontakte neben Chat-Portalen auch über Video-Applikationen gepflegt werden können, bietet Ihnen der Workshop auch die Gelegenheit, Feedback auf Ihre "Video-Kommunikation" zu erhalten.
In dem Workshop wird Ihr tatsächliches Netzwerk analysiert und nach Optionen, um es zu erweitern, mit dem Fokus auf Ihre Ziele, gesucht.

Im Workshop

• Sie analysieren Ihr vorhandenes Netzwerk auf Optionen zur Verbesserung
  • Sie definieren, was Sie in ein Netzwerk spezifisch einbringen können (Potenzialanalyse - "Das habe ich zu bieten")
  • Sie leiten daraus eine individuell passende Strategie in Bezug auf die zielgerichtete Erweiterung Ihres Netzwerks ab ("Wen brauche ich - und wie kann ich mich für diese Personen kompetent und interessant präsentieren?")
  • Sie üben Kommunikationstechniken für erfolgreiches Netzwerken, (z.B. "compassionate talk" um Vertrauen zu bilden, "Storytelling" um Kompetenzen nachvollziehbar zu zeigen) - und entwickeln Transferideen für diese Techniken für orale Gesprächssituationen

• Analyse des bestehenden Netzwerks
  • Strong ties - weak ties
  • Kommunikation fürs Netzwerken: compassionate talk
  • Story-Telling fürs Netzwerken
  • Netzwerk zielgerichtet ausbauen

Vorgehensweise:

Workshop auf Lernplattform mit interaktiven Live-Classroom-Situationen:
• Material und Aufgaben zur Vorbereitung im durch Trainerin moderierten moodle-Kursraum ca. 5 Tage vor Workshop im Umfang von ca. 2 AE;
• Ca. 4 - 5 Zeitstunden gemeinsame Online-Präsenz; mit interaktiven Lernsituationen (4-5 AE)
• Feedback und Nachbereitung (Weiterarbeit an Workshopthemen) bis zu 5 Tage nach Workshopende im moodle-Kursraum im Umfang von ca. 1-2 AE.