Future Skills – Kompetenzen für meine berufliche Zukunft

Thema: Karriere-Kompetenzen

Zeit: 11. Juni 2024
  11.06.2024, 09:00 bis 14:00 Uhr
Referent*in: Dr. Eva Reichmann (berät und begleitet bundesweit bei hochschuldidaktischen Themen und Fragen der Karriereplanung; seit 2011 ist sie Inhaberin von beruf & leben GbR ).
Diese Weiterbildung richtet sich an : Promovierende, Postdocs
Leistungspunkte: 0,5 Leitungspunkt

Als Graduierte werden Sie zukünftig nicht nur mit Ihren spezifischen Fachskills im Bewerbungsprozess punkten – Sie bringen auch die heute in der schon in der Arbeitswelt gefragten weiteren Kompetenzen, zusammengefasst unter Future Skills oder Next Skills, mit. Dabei sind es nicht nur digitale Kompetenzen - sondern auch transformative Kompetenzen, welche für Unternehmen und Arbeitgeber im öffentlichen Sektor eine immer wichtigere Rolle spielen. Sie sind grundlegend, um gesellschaftliche Veränderungen mutig gestalten zu können: Transformative Kompetenzen ermöglichen Menschen, sich gesellschaftlicher Herausforderungen bewusst zu werden, visionäre Lösungen zu entwerfen und den Mut zu haben, Andere von diesen zu überzeugen. Konkret handelt es sich neben Digitalkompetenz z.B. um Ambiguitätskompetenz, Design-, Thinking-Kompetenz, ethische Kompetenz, Sensemaking, Reflexionskompetenz, Entscheidungskompetenz, Kooperationskompetenz oder Lernkompetenz explizit genannt.
Betrachtet man die Kompetenzen genauer, so stellt man fest, dass alle im Kontext von wissenschaftlichen Arbeitsprozessen (z.B. im Rahmen einer Promotion oder wissenschaftlicher Projektarbeit) eingesetzt und somit auch trainiert werden.

Ziele:

• Eigenes Profil mit Bezug zu Future Skills schärfen und optimieren
  • Das eigene berufliche Profil mit Fokus auf Future Skills beschreiben
  • Dieses Wissen gezielt im Prozess von Jobsuche und Bewerbung einsetzen

• Future/Next Skills – was bedeutet das genau?
  • Future/Next Skills im Rahmen der eigenen beruflichen Biographie identifizieren und benennen
  • Future/Next Skills für potentielle Arbeitgeber in Anschreiben, Lebenslauf und Online-Profilen ausweisen
  • Lücken schließen: mit welchen Aufgaben oder Weiterbildungen während der Promotion kann ich ev. Kompetenzlücken strategisch schließen?

Vorgehensweise:
Workshop auf Lernplattform mit interaktiven Live-Classroom-Situationen:
• Material und Aufgaben zur Vorbereitung im durch Trainerin moderierten moodle-Klassenzimmer ca. 5 Tage vor Workshop im Umfang von ca. 2 AE;
• Ca. 4 - 5 Zeitstunden gemeinsame Online-Präsenz; mit interaktiven Lernsituationen
• Feedback und Nachbereitung (Weiterarbeit an Workshopthemen) bis zu 5 Tage nach Workshopende im moodle-Klassenzimmer im Umfang von ca. 2 AE.
Um teilnehmen zu können, benötigen die Teilnehmenden einen Laptop oder Computer mit Audio/Video-Funktion. Diese Funktionen werden für die Live-Classroom-Situationen benötigt. Weiters benötigen sie eine stabile Internetverbindung.
Einige Tage vor dem Workshop erhalten die Teilnehmenden den Login-Code für das Moodle-Klassenzimmer über die veranstaltende Einrichtung (vorher von Trainerin zur Verfügung gestellt).