Agiles Projektmanagement mit Scrum

Zeit: 07. – 08. Mai 2024
  07.05.2024, 09:00 bis 16:30 Uhr
08.05.2024, 09:00 bis 16:30 Uhr
Referent*in: Tim Jumpertz (VEND consulting GmbH| Trainer für Scrum, OKR & Agile Methoden).
Diese Weiterbildung richtet sich an : Promovierende
Leistungspunkte: 1 Leistungspunkt
Veranstaltungsort: Universität Stuttgart
Einwahllink sowie alle nötigen Informationen werden ein paar Tage vor der Veranstaltung per E-Mail bekannt gegeben.

Das Seminarablauf orientiert sich an ein dem typischen Projektverlauf - von der Initiierung über die Planung bis hin zur Realisierung und Abschluss.

Agiles Projektmanagement ist derzeit in aller Munde. Scrum ist hierbei die führende Methode und wird bereits in der Software-Entwicklung flächendeckend eingesetzt. Die Hardware-Entwicklung zieht nun nach und auch immer mehr produzierende Unternehmen nutzen dieses Rahmenwerk – entweder in Reinform oder als Hybrid (Kopplung mit dem klassischen Projektemanagement).
Ziel des Workshops ist es, die Methode Scrum kennen, verstehen und anwenden zu lernen. Ausgehend von den grundlegenden Prinzipien und Werten von Agilität werden alle relevanten Elemente von Scrum, insbesondere Flow, Rollen und Artefakte, nicht nur theoretisch vermittelt, sondern anhand von Simulationen, Übungen und einem durchgehenden Fallbeispiel angewendet.
Zudem werden im Seminar auch die Unterschiede zwischen dem klassischen und agilen Vorgehen in Projekten herausgearbeitet, so dass die Teilnehmer gut einschätzen können, für welche Projekte welcher Ansatz geeignet ist.
Für die Vermittlung der Scrum-Inhalte werden selbst agile Werkzeuge wie Time Boxing, Kanban oder Lean Coffee eingesetzt, die die zugrunde liegenden agilen Werte noch einmal veranschaulichen.

Seminarinhalte:

- Was ist Agilität?

• Historie
  • Das Agile Manifest
  • Agile Werte
  • Abgrenzung & Gegenüberstellung Projektmanagement-Ansätze (klassisch vs agil)

- Scrum Rollen

• Sprint Review
  • Sprint Retrospektive
  • Refinement Meeting

- Artefakte & Werkzeuge, z.B.

• Product Backlog
  • Sprint Backlog