Wissenschaftliches Schreiben: Die Doktorarbeit

Zeit: 07. – 08. Februar 2024
  07.02.2024, 09:00 bis 17:00 Uhr
08.02.2024, 09:00 bis 17:00 Uhr
Referent*in: Dr. Katrin Bischl (promovierte Sprachwissenschaftlerin, ausgebildete Journalistin und Schreibberaterin für Unternehmen, Verbände, Forschungsinstitute und Hochschulen).
Veranstaltungsort: Universität Stuttgart.

Das Seminar richtet sich an Personen, die ihre Schreibkompetenz verbessern und ihr Wissen über das Verfassen wissenschaftlicher Texte sowie den Schreibprozess erweitern möchten.

Die Doktorarbeit ist eine wissenschaftliche Textsorte, die viele formale Anforderungen stellt. Dies gilt für das Inhaltsverzeichnis ebenso wie für Einleitung, Hauptteil und Schluss oder das Literaturverzeichnis. Zudem ist es für viele wissenschaftliche Autoren eine Herausforderung, ihr Wissen präzise und gut lesbar auf Papier zu bringen, dies bis zu einem bestimmten Zeitpunkt zu tun und sich immer wieder zu motivieren. Bei all diesen Herausforderungen unterstützt diese Veranstaltung wissenschaftliche Autorinnen und Autoren.

• Grundlagen: Wissenschaftliches Schreiben
  • Die Doktorarbeit: Textaufbau und Bestandteile